MAPITOM der event agentur
 
HOME
ÜBER UNS
EVENTS
PARTNER
GEDENKSTÄTTE
MATTERSBURG
DENKMAL
DEUTSCHKREUTZ
KONTAKT
ES WAR EINMAL

Denkmal




ERRICHTUNG EINES DENKMALS
IN DEUTSCHKREUTZ-ZELEM


Initiiert und entworfen wurde das Denkmal von
KR Michael Feyer. Sämtliche Arbeiten, wie Konzept, Beschaffung von Fördermitteln, Projektleitung und PR wurden ehrenamtlich durchgeführt.

Das Denkmal erinnert an die ehemalige, weit über die Grenzen hinaus bekannte, jüdische Gemeinde, die hier bis 1938 gut integriert lebte.

Deutschkreutz-Zelem war eine der sieben jüdischen Gemeinden des Burgenlandes, den sogenannten Shewa Kehilot.

Eine Grafik weist auf die ehemalige Synagoge und die umliegenden Gebäude mit jüdischen Nutzungen hin. Der sehr zentrale Standort wurde so gewählt, dass das Denkmal mit dem Goldmarkmuseum, das sich im Mittelpunkt der ehemaligen "Judengasse" befindet, ein Ensemble bildet.

Als Rahmenprogramm organisierte Michael Feyer diverse Veranstaltungen, unter anderem eine Aufführung von Georg Kreislers „Lola Blau“.

fotos 1 2 3
videos 1 2 3